WordBrief©

Support

Support

When programming WordBrief©, great care was taken to ensure quality and functionality. Extensive tests were carried out before publication to intercept and handle any errors. However, there is no guarantee that an error will not occur in a wide variety of configurations and environments.

Should you ever encounter an error in WordBrief©, please use the information on this page to report it so that the problem can be resolved in a next update and a temporary solution can be found in advance.

Please describe the problem as detailed as possible. A screenshot of the error and/or a step-by-step description to reproduce the problem are very helpful.

Known issues

The automatic update does not work


A new version is already offered on the homepage, but the existing local installation is not updated.

Background information

Due to the technology used (VSTO), WordBrief© is not automatically updated if the setup was downloaded to the local computer during the installation and the installation was started from there.

For the automatic update to work, the installation of WordBrief© must be carried out via the offered link to the installation. Only then WordBrief© will automatically update itself when an update is available.

Answer

Uninstall WordBrief© and reinstall it directly from the Download page of the homepage.

The selection for "Select Outlook contact" is deactivated
In the WordBrief settings, the selection for "Contact options" is deactivated


Background information

With WordBrief© you can only access your default contacts if Microsoft® Outlook® is installed and a profile is created. If this application is not installed together with Office or no profile has been created yet, this functionality of WordBrief© is not available and is deactivated.

Answer

To have the full functionality of WordBrief© available, install Microsoft® Outlook® and make sure that a profile is configured for.

The Taskpane cannot be shown/hidden

Background information

The current design of WordBrief© uses only the first instance or the first opened application window, which is displayed when Word starts. This means that the ribbon "WordBrief" is displayed in every window/document, but the functionality (and thus the mentioned Taskpane) is only available in this first window.

Answer

This behavior is a restriction of WordBrief©. To prevent this behavior, please use WordBrief© in the first window/document of Word.

The ribbon is not displayed

The ribbon "WordBrief" is no longer displayed in Microsoft® Word.

Background information

If Word uses many extensions (COM Add-Ins), loading these extensions may take longer. In order for Word to start faster, it may happen that Word extensions are then deactivated. If WordBrief© has been deactivated, the familiar ribbon is missing.

Answer

WordBrief© must be activated for the ribbon to become available again. To do this, go to the File > Options > Add-Ins menu in Word and select "Disabled Items" from the Manage drop-down menu. Then click on the "Go..." button. Here you can reactivate WordBrief©.


Current problems

Currently there are no reported problems.

Report a problem

For technical problems or questions please send an e-mail to:
.

Help

Help and usage.

Lizenz

Software License Information.

German  English

WordBrief©

Support

Support

Bei der Programmierung von WordBrief© wurde größte Sorgfalt auf Qualität und Funktionalität gelegt. Vor der Veröffentlichung wurden umfangreiche Tests durchgeführt, um etwaige Fehler abzufangen und zu behandeln. Dennoch gibt es keinen Garant, dass es unter den verschiedensten Konfigurationen und Umgebungen nicht doch einmal zu einem Fehler kommt.

Sollten Sie sich einmal mit einem Fehler in WordBrief© konfrontiert sehen, nutzten Sie bitte die Informationen auf dieser Seite, um davon zu berichten, damit das Problem in einer nächsten Aktualisierung behoben werden kann und im Vorfeld bis dahin ggf. eine temporäre Lösung gefunden werden kann.

Bitte beschreiben Sie dabei das Problem so detailliert wie möglich. Ein Bildschirmfoto (Screenshoot) des Fehlers und/oder eine schrittweise Beschreibung zur Reproduktion des Problems sind dabei sehr hilfreich.

Bekannte Probleme

Die automatische Aktualisierung funktioniert nicht


Auf der Homepage wird bereits ein neue Version angeboten, die vorhandene lokale Installation wird jedoch nicht aktualisiert.

Hintergrundinformation

WordBrief© wird, bedingt durch die verwendete Technology (VSTO), nicht automatisch aktualisiert, wenn bei der Installation das Setup auf den lokalen Computer heruntergeladen wurde und die Installation von dort aus gestartet wurde.

Damit die automatische Aktualisierung funktioniert, muss die Installation von WordBrief© über den angebotenen Link zur Installation durchgeführt werden. Nur dann wird sich WordBrief© bei Verfügbarkeit eines Updates automatisch aktualisieren.

Antwort

Deinstallieren Sie WordBrief© und führen Sie eine Neuinstallation direkt über die Download-Seite der Homepage durch.

Die Auswahl für "Outlook Kontakt wählen" ist deaktiviert
In den WordBrief-Einstellungen ist die Auswahl für "Kontaktoptionen" deaktiviert


Hintergrundinformation

Mit WordBrief© kann man nur auf seine Standard-Kontakte zugreifen, wenn Microsoft® Outlook® installiert ist und ein Profil erstellt ist. Ist diese Anwendung nicht zusammen mit Office installiert oder noch kein Profil erstellt, steht diese Funktionlalität von WordBrief© nicht zur Verfügung und ist deaktiviert.

Antwort

Um den vollen Funktionsumfang von WordBrief© verfügbar zu haben, installieren Sie Microsoft® Outlook® und stellen Sie sicher, dass ein Profil eingerichtet ist.

Der Aufgabenbereich lässt sich nicht ein-/ausblenden

Hintergrundinformation

Das aktuelle Design von WordBrief© bedient sich nur der ersten Instanz bzw. dem ersten geöffneten Anwendungsfenster, welches beim Starten von Word angezeigt wird. Damit wird das Menüband (Ribbon) "WordBrief“ zwar in jedem Fenster/Dokument angezeigt, die Funktionalität (und damit besagter Aufgabenbreich) jedoch nur in diesem ersten Fenster zur Verfügung gestellt.

Antwort

Bei diesem Verhalten handelt es sich um eine Einschränkung von WordBrief©. Um das Verhalten zu verhindern, verwenden Sie WordBrief© bitte im ersten Fenster/Dokument von Word.

Das Menüband wird nicht angezeigt

Das Menüband (Ribbon) "WordBrief“ wird nicht mehr in Microsoft® Word angezeigt.

Hintergrundinformation

Wenn Word sehr viele Erweiterungen (COM Add-Ins) verwendet, kann das Laden dieser Erweiterungen länger dauern. Damit Word schneller startet, kann es passieren, dass Erweiterungen von Word dann deaktiviert werden. Wenn WordBrief© deaktiviert wurde, fehlt das bekannte Menüband.

Antwort

WordBrief© muss aktiviert werden, damit das Menüband wieder verfügbar wird. Gehen Sie dazu in Word auf das Menü Datei > Optionen > Add-Ins und wählen im Dropdown Verwalten den Eintrag „Deaktivierte Elemente“. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Los...“. Hier können Sie WordBrief© wieder aktivieren.


Aktuelle Probleme

Aktuell gibt es keine gemeldeten Probleme.

Ein Problem melden

Bei technischen Problemen oder Fragen senden Sie bitte eine E-Mail an:
.

Hilfe

Hilfe und Bedienung.

Lizenz

Softwarelizenz-Informationen.

German  English